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Top 3 Gründe, wieso Sie einen Texter beauftragen sollten!


Bildquelle: unsplash.com / Nick Morrison


Zuerst einmal: Was genau ist ein Texter?


Bevor ich weitermache, sollten wir uns einen Moment Zeit nehmen, um sicherzustellen, dass wir auf der gleichen Welle reiten.


Nein, ein Texter ist nicht jemand, der im stillen Kämmerchen sitzt und für andere Menschen Bücher schreibt.


Ein Texter ist jemand, der maßgeschneiderte Inhalte hauptsächlich für Marketing- oder Werbezwecke schreibt. Es ist jemand, der die Worte, die Ihre Zuhörer zu irgendeiner Art von Handlung überzeugen. Sei es, um Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung zu kaufen, sich in Ihre Mailingliste einzutragen, Ihr eBook herunterzuladen oder Ihre sozialen Medien zu verfolgen.


Eine häufig gestellte Frage ist, ob SEO-Texter und Texter dasselbe sind und meine Antwort lautet: ja und nein. Das letztendliche Ziel des SEO-Textens ist der Verkauf, während es beim Schreiben von Inhalten, als klassischer Texter oft weniger um den Verkauf als um die Leadgenerierung geht. Wenn Sie ein Texter sind, können Sie sich auch getrost als Content-Texter bezeichnen. Einige Autoren können die Begriffe austauschbar verwenden, so wie ich.


Wenn Texter mit Unternehmen zusammenarbeiten, kann ein dieser eines der folgenden Materialien erstellen:


  • Website-Kopien (Homepage, About-Page, Verkaufsseiten - die Liste ist endlos!)

  • Blog-Artikel

  • Produktbeschreibungen

  • Texte für soziale Medien

  • E-Mail-Newsletter

  • ...und so viel mehr!


Inzwischen werden Sie sich sicher fragen - aber wozu braucht mein Geschäft das? Die Wahrheit ist, dass ein Mangel an SEO-Marketing Ihrem Unternehmen großen Schaden zufügen kann. Es kann sich nicht nur negativ auf Ihre Online-Sichtbarkeit auswirken, sondern ist zugleich eine vergebene Chance neue Kunden organisch zu generieren. Ich erlaube mir die Vermutung, dass dies das Letzte ist, was Sie wollen.


Gute Texte hingegen hauchen Ihrem Unternehmen neues Leben ein und rücken Ihre Produkte und Dienstleistungen in ein neues Licht. Es treibt Ihr Unternehmen mit effektiver Kommunikation vorwärts - es schafft sinnvolle Gespräche rund um Ihre Marke, erzählt Ihre Geschichte, lässt potenzielle Kunden genau wissen, was sie von Ihnen erwarten können, und vor allem lässt es sie wissen, wie Ihr Unternehmen, dem Kunden wirklich Nutzen bringen kann.


Bildquelle: unsplash.com / Chris Spiegl

Hier sind drei wichtige Gründe, warum Ihr Unternehmen einen guten Texter braucht.


Wertvolle Texte sind das Rückgrat Ihrer Botschaft.


Die Sache ist die: Eine visuell beeindruckende Online-Präsenz zieht die Aufmerksamkeit auf sich, aber es ist ein starker Text, der sich letztendlich durchsetzt. Ihr Text ist das, was Taten hervorruft - um die Geschichte hinter Ihrer Marke wirkungsvoll zu erzählen und Ihr ideales Publikum wissen zu lassen, wie Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung ihm oder ihr Nutzen bringen kann. Dafür brauchen Sie einen starken Text, um das Geschäft zu besiegeln.


Können Sie sich vorstellen, dass Ihre Verkaufsseite nur ein hübsches Foto und ein Kontaktformular enthält? Sicherlich nicht! Ihre Besucher sind keine Gedankenleser - Sie können nicht erwarten, dass sie genau verstehen, was Sie anbieten, geschweige denn, dass sie es kaufen - Ohne eine effektive Kommunikation.


Okay, sicher, das ist ein extremes Beispiel - aber selbst zu viel Geschwafel oder bedeutungsloser Jargon weist potenzielle Kunden ab. Ein guter Texter wird sich die Zeit nehmen, Ihre Markenvision sowie die Bedürfnisse, Wünsche und Interessen Ihrer Zielgruppe gründlich zu verstehen - und infolgedessen Texte verfassen, die nicht nur ihre Fragen beantworten, sondern ihnen auch noch Spaß beim Lesen bereiten.


Es etabliert Ihre Markenidentität.


Wenn Sie sich durch irgendetwas von Ihren Konkurrenten abheben können, dann durch eine authentische Markenidentität. Dies ist zwar unbestreitbar wichtig, bezieht sich aber nicht nur auf Ihr Bildmaterial, d.h. Ihr Logo, Ihr Farbschema oder Ihre Grafiken. Es bezieht sich auch genau darauf, wie Sie mit Ihrem Publikum kommunizieren, selbst auf einer mikroskopischen Ebene.


Persönlichkeit, Ehrlichkeit und eine aufrichtige Herangehensweise sind das, was Sie mit Ihrem Publikum verbindet und die Grundlage für Vertrauen und Loyalität legt - und dies wird durch starke Texte erreicht. Von Ihrer Homepage bis hin zu Ihren Verkaufsseiten, Blog-Artikeln und Social-Media-Posts - eine klare und konsistente Botschaft ist letztlich das, was einen bleibenden Eindruck bei Ihrem Publikum hinterlässt.


Bildquelle: unsplash.com / Thought Catalog

Sie bringt neue Besucher herein und sagt ihnen, was sie als Nächstes tun sollen.


Von statischen Websites bis hin zu Blog-Artikeln, Produktbeschreibungen und Social-Media-Inhalten - darin liegt eine Fülle von Texten, die von Suchmaschinen durchsucht werden können.


Als Texter arbeite ich eng mit Unternehmen zusammen, um überzeugende Texte zu erstellen, die natürlich für Suchmaschinen optimiert sind und bei Ihrem idealen Publikum Anklang finden.


Falls ich Ihr Interesse an einer Zusammenarbeit erwecken konnte, dann kontaktieren Sie mich doch gerne unverbindlich per E-Mail: hallo@yvonnes-schreiberei.de


Oder nutzen Sie das Kontaktformular, welches Sie hier finden können.




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